Archiv der Kategorie: Afrika

Unsere Reisen auf dem afrikanischen Kontinent.

Madagaskar 2007

Madagaskar: Das außergewöhnliche dieser Insel östlich von Afrika ist seine endemische Tierwelt. Lemuren findet man orginär nur hier. Wir bereisen das Land, „wo der Pfeffer wächst“ und das mit die beste Vanille der Welt hervorbringt, auf unterschiedlichste Arten: im Bus, der Bahn oder dem Boot. Nur selber Autofahren mochten wir dort nicht. Sensationell ist die Weiter lesen »

Namibia 2004

Ein Zelt auf dem Dach eines Autos, das soll bequem sein? Ja ist es und furchtbar praktisch dazu. Entgegen unserer ursprünglichen Planung haben wir, mit Ausnahme der größeren Städte, nur darin übernachtet. Erstaunt hat uns in Namibia die Sprachkenntnisse der Bevölkerung: die Schwarzen konnten häufig Deutsch (sie sind auf Farmen mit deutschen Eigentümern groß geworden), Weiter lesen »

Südafrika 1999

Eine Reise von West nach Ost mit dem eigenen Wagen. Kein 4WD, aber halbwegs Gelände tauglich. Kapstadt ist eine moderne Großstadt, wo man sich mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen frei bewegen kann, Johanissburg dagegen eine, in die wir uns nicht wirklich reingetraut haben. Die Weine der Region sind allesamt sehr lecker. Der ehemals englische Einfluss tritt Weiter lesen »